strategy / brand / design

 

english

I strongly believe that companies need a unique identity – an unmistakable character. Only then a brand can grow in influence and value.

Such an identity is the result of various fields and skills that have to work well together in order to create a coherent brand. I can offer you these skills from a single source: me.


> brand identity 
The collection of all brand elements communicated to the target group. There are key elements that have to result in a coherent brand appearance:
- the brand mission
- corporate values
- a brand personality
- a strong USP
- a unique brand language


> design stratey
An overall revision of a brand’s design language addresses the weakness, strength and potential of a current brand appearance.
This encompasses:
- existing problems and ongoing challenges
- current benefits and successes to be leveraged
- unmet customer needs
- changing customer behaviours and attitudes
- emerging ideas and trends
- opportunities to differentiate
- develop design touchpoints


> concept development 
There can be no brand design without a concept it is based on. A concept answers the essential question of how a brand wants to be perceived in the market. The concept should be strikingly simple, well-articulated and convincing.


> publication design
The thoughtful process of creating a harmonic interaction between text and imagery in order to create visually engaging and reader-friendly print materials. To accomplish this, it is essential to:
- define audiences and content
- structure hierarchy and order of content
- develop ideas for visualization
- define a look & feel with fitting imagery
- create cover design
- support and supervise production


> art-/creative direction 
Depending on your needs and the state of the project I can offer you both creative execution and creative supervision.


> print production
Iterations, proofing, working with print partners to produce and distribute your a publication.

 

 

Strategie / Marke / Gestaltung

 

deutsch

Ich bin fest davon überzeugt, dass Unternehmen eine einzigartige Identität benötigen – einen unverwechselbaren Charakter. Nur dann kann eine Marke wachsen und echten Wert entwickeln.

Eine solche Identität ist das Ergebnis verschiedener Bereiche und Fähigkeiten, die gut abgestimmt sein müssen, um ein stimmiges Markenbild zu schaffen. All diese Fähigkeiten kann ich Ihnen aus einer Hand anbieten: meiner.


> Markenidentität 
Die Gesamtheit aller Markenelemente, die an eine Zielgruppe kommuniziert werden. Die Markenidentität besteht aus einigen Schlüsselelementen, die für einen stimmigen Markenauftritt essenziell sind:
- das Markenleitbild
- Unternehmenswerte
- eine Markenpersönlichkeit
- starke 
Alleinstellungsmerkmale
- eine wiedererkennbare Sprache und Tonalität


> Designstrategie 
Eine umfassende Überarbeitung und Pflege der Designsprache einer Marke beschäftigt sich mit etwaigen Schwächen, Stärken und möglichem Potenzial des Markenauftritts.
Dies umfasst:
- identifizieren bestehender Probleme und Herausforderungen
- aktuelle Vorteile und Potenziale, die es zu nutzen gilt
- bestehende Kundenbedürfnisse
- Veränderung von Kundenverhalten und -einstellungen
- neue Ideen und Trends
- Differenzierungsmöglichkeiten
- Entwicklung von Berührungspunkten 
zwischen Konsument und Marke 


> Konzeptentwicklung 
Markendesign kann nicht ohne ein Konzept existieren, auf das es aufbaut. Das Konzept beantwortet die entscheidende Frage, wie eine Marke im Markt wahrgenommen werden will. Es sollte verblüffend einfach, leicht zu verstehen und maximal überzeugend sein.


> Print Design
Mein Ziel ist es, ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Text und Bild zu schaffen, um visuell ansprechende und leserfreundliche Publikationen zu kreieren. Um dies zu erreichen, sind einige Schritte nötig:
- Definition von Zielgruppen und Inhalten
- Hierarchisierung und Strukturierung der Inhalte
- Entwicklung von Visualisierungs-Ideen 
- Definition eines Look & Feel mit passender Bildwelt
- Cover-Design kreieren
- Unterstützung und Supervision der Produktion



> Art-/Creative Direction
Je nach Ihren Bedürfnissen und dem Status des Projekts kann ich Ihnen sowohl kreative Exekution, als auch Kreativ-Direktion bieten.


> Druckproduktion
Iterationen, Proofs und Zusammenarbeit mit Druckpartnern zur Erstellung und Distribution Ihrer Printsachen.